Der Kundenservice oder Kundendienst ist in der Regel eine eigene Abteilung innerhalb eines Unternehmens, die ausschließlich für den Kundenkontakt eingerichtet wurde. Abhängig von der Art des Unternehmens kann der Kundenservice verschiedene Aufgaben beinhalten.
Insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen beschreibt der Kundenservice zuerst einmal die telefonische oder über das Internet zur Verfügung stehende Beratung zu bestehenden Verträgen. Änderungen, Beschwerden und Vertragskündigungen werden üblicherweise hier bearbeitet.
Handels- und Handwerksunternehmen bieten hingegen oft einen Kundendienst vor Ort an, wie zum Beispiel die Reparatur der Waschmaschine. Meistens muss dieser Service zusätzlich bezahlt werden oder ist nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen kostenlos.
Da der Kundenservice ein wichtiges Instrument zur Bildung eines guten Images ist, investieren Unternehmen heutzutage viel Zeit und Geld in die Ausbildung der dort eingesetzten Mitarbeiter.